Belle Epoque

 

Schon in den Anfängen des Badetourismus, als die Damen noch berüscht und hochgeschlossen und die Herren in gestreiften Trikots vom Badewagen ins salzige Nass stiegen, entwickelten sich Seebäder. In der Belle Époque entstanden die prächtigen Grandhotels, Spielkasinos und verschnörkelten Villen, die das Bild der Badeorte prägten und teilweise noch erhalten sind.

 

Die Menschen dieser Periode fühlten sich zweifellos in größerem Umfang als zuvor materiell gesichert und waren optimistisch hinsichtlich der politischen, technischen und kulturellen Aussichten. Es ist jedoch nicht angebracht, die Belle Epoque nur als eine Zeit des uneingeschränkten Lebensgenusses und der allgemeinen gesellschaftlichen Sorglosigkeit zu sehen. Die große Zahl der Bauern und Landarbeiter hatte kaum Anteil an einer schönen Zeit, dasselbe gilt für die Masse der Industriearbeiter und kleinen Angestellten, die nach vielstündigen Arbeitstagen in die lichtlosen Hinterhofquartiere der schnell wachsenden Städte zurückkehrten.

Die Belle Epoque ereignete sich im Wesentlichen auf den Boulevards der Metropolen, in den Cafés und Cabarets, den Ateliers und Galerien, den Konzertsälen und Salons, getragen von einem mittleren und gehobenen Bürgertum, das von den technischen und wirtschaftlichen Fortschritten am meisten profitieren konnte. In diesen Milieus allerdings war in wenigen Jahrzehnten eine erstaunliche, hochdynamische kulturelle Entwicklung zu beobachten. Obwohl sie sich gegen Widerstände, in Brüchen, mit Überschneidungen vollzog, konnten sich in diesem Zeitraum Kunst und Kultur – auch eine Kultur der unbeschwerten, öffentlichen Unterhaltung – besonders intensiv und vielfältig weiterentwickeln. Das vor allem hat der Epoche ihren glänzenden Namen gegeben.

( Quelle: Wikipedia) 

Angebote

Sleepy

bitte Link folgen
 

 

Schäferwagen Manufaktur UG
(haftungsbeschränkt)

Geschäftsführer: Anton Kraack
Landesstr. 12

24407 Oersberg

Registereintragung: HRB 9867 FL

 

Tel.  0 46 42 - 96 580 80

Fax. 0 46 42 - 96 580 82

Mobil       0170-73 42 796

E-Mail:

info@schaeferwagen-manufaktur.de

________________________________________

Bürozeiten

montags - donnerstags: 09:00 - 17:00 Uhr

freitags: 09:00 - 14:00 Uhr

Klick here for more information

Anrufen

E-Mail